Am 22.08.2008 war es soweit, die Steiner Chemie u. Labortechnik GmbH feierte  ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Über 200 geladene Gäste sind der Einladung gefolgt und haben zusammen mit der kompletten Belegschaft von Steiner Chemie den Jubeltag gefeiert.

“Ein solches Jubiläum mit Kunden, Lieferanten, Wegbegleitern, Freunden, ehemaligen sowie heutigen Mitarbeitern und natürlich meiner Familie feiern zu können hat mir riesigen Spass gemacht. Besonders schön ist es, dass bei aller Geschäftigkeit, das menschliche Miteinander erhalten geblieben ist. Da freut man sich auf die nächsten 50 Jahre und natürlich auch auf das nächste Fest.”
Zitat Regina Steiner, Geschäftsführerin Steiner Chemie u. Labortechnik

Spenden statt schenken

Nach diesem Motto wurde darum gebeten, auf Geschenke und Aufmerksamkeiten jeder Art zu verzichten und statt dessen für das Kinderhospiz Balthasar zu spenden. Obwohl es sich eine Vielzahl der Gäste nicht nehmen lassen wollte ein Geschenk zu überreichen, war die Spendenaktion dennoch ein voller Erfolg.

Steiner Chemie bedankt sich im Namen des Kinderhospiz bei allen Spendern und freut sich sehr über die stattliche Summe von 3.500,– Euro, die bei dieser Spendenaktion zusammen gekommen ist.

Pressemitteilung

Die Pressemappe kann auch als PDF heruntergeladen werden.
Pressemappe_Steiner_Chemie_50_Jahre.pdf ca.156 kb

Mit Großhandel und schlüsselfertigen Labors auf Erfolgskurs

Aus kleinsten Anfängen hat sich in einem halben Jahrhundert ein immer noch familiengeführtes Handelshaus entwickelt, das vor allem als Zulieferer der heimischen Metallindustrie sowie der Nahrungsmittelindustrie einen Namen hat. Darüber hinaus werden seit 2003 schlüsselfertige Labors für Metallographie, Kläranlagen und Analytik in die ganze Welt geliefert.

Historie

(Bild: Helene Steiner) Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die damals schwangere Hausfrau Helene Steiner den Handel mit Laborartikeln aufnahm. Ihr Mann Heinrich Steiner, der als Laborant in einem Siegerländer Unternehmen arbeitete, hatte die Marktlücke erkannt und ihr den entscheidenden Tipp gegeben.

Nicht zuletzt auf Grund des großen persönlichen Einsatzes der Gründerin nahm das junge Unternehmen bald eine sehr positive Entwicklung. Aus kleinsten Anfängen entstand schnell ein „richtiges“ Unternehmen.

1959 wurde mit Ulrich Killer der erste Mitarbeiter eingestellt und 1961 ein eigenes Büro in der Talsbachstraße 14a in Eiserfeld bezogen.

1963 erwarb Helene Steiner ein Lagergebäude und errichtete u. a. Tanks für Flüssigchemikalien an der Eiserntalstraße 190 in Siegen-Eiserfeld.

1970 trat Klaus-Dieter Steiner, der Sohn der Firmengründerin, in das Unternehmen ein und kümmerte sich vor allem um den Außendienst.

1984 wurden, nachdem das Grossraumbüro aus den 60er Jahren längst wieder aus allen Nähten platzte, die heutigen Büroräume in der Talsbachstr. 14 a errichtet und bezogen.

1986 wurde ein eigenes Lager für Laborbedarf an der Eiserntalstraße 214 bezogen.

1990 wurde die Tochter der Firmengründerin, Regina Steiner, Mit-Geschäftsführerin.

Anfang Juni 1992 wurde von ihr die Kopera GmbH – Chemie und Labortechnik in Iserlohn erworben.

Nach dem Tod der Firmengründerin 2002 wurde Regina Steiner schließlich alleinige Geschäftsführerin.

Großhandel Chemikalien

Auch im Jubiläumsjahr bleibt der Großhandel mit Chemikalien der wichtigste Umsatzträger. Rund 30 t Chemikalien werden tagtäglich im Umkreis von 100 km an einen festen gewerblichen Kundenstamm ausgeliefert. An die metallverarbeitende Industrie gehen vor allem Chemikalien für die Oberflächen- (Entfettung und Reinigung von Metallen) und die Abwasserbehandlung. Wichtige Kunden gibt es auch in der Nahrungsmittelindustrie: Brauereien und Süsswarenhersteller wie beispielsweise Ferrero beliefert Steiner mit Reinigungsmitteln und Produkten zur Qualitätskontrolle.

Insgesamt rund 300 technische Chemikalien werden von der Firma Steiner lagermäßig vorgehalten. Noch viel mehr Produkte sind im Bereich Laborbedarf katalogmäßig gelistet. Nach Angaben von Regina Steiner sind seit 1991 insgesamt rund 147.000 verschiedene Artikel in beiden Bereichen „bewegt“ worden.

Komplettlabore weltweit

Ein zunehmend wichtiger werdender Umsatzträger sind für das Eiserfelder Unternehmen schlüsselfertige Labors, sog. „Turn-Key-Projekte“. Auch hier habe man eine Marktlücke entdeckt, weiß Regina Steiner zu berichten. 2003 wurde das erste komplette Labor für Metallographie in Brasilien eingerichtet, gefolgt von weiteren Labors für Kläranlagen in der Türkei und Estland.

2007 war STEINER CHEMIE für die Lieferung, Montage und betriebsfertige Übergabe der Labore des Einsatz-Lazaretts der Bundeswehr im Camp Marmal in Mazar-e-Sharif, Afghanistan zuständig und montierte in Labor, Apotheke, Bettenhaus, Intensivstation,OP, Notaufnahme, Radiologie und Ambulanz insgesamt ca. 250 m³ Labormöbel und Einrichtungen, darunter eine komplette Zahnarzt-Praxiseinrichtung und eine Audiometriekabine. Hier ein Artikel zum Projekt Afghanistan.

Anfang 2008 wurde die Komplettsanierung des Nass-Chemie-Labors der Firma BGH Edelstahl in Siegen abgeschlossen. Im Detail hier nachzulesen

Als Konsortialpartner der SMS DEMAG wird Steiner für 1200m² Laborflächen für chemische Analysen, Forschung und Entwicklung und Materialprüfung innerhalb einer Stranggießanlage und einem Grobblechwalzwerk im Magnitogorsker Metallurgische Kombinat (MMK) in Russland verantwortlich zeichnen. Die Labore werden komplett realisiert und schlüsselfertig übergeben. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für Mitte 2009 geplant.

Darüber hinaus wird Steiner, abermals als Konsortialpartner der SMS Demag AG bis 2010 insgesamt sieben weitere neue Labore an das Magnitogorsker Metallurgische Kombinat (MMK) in Russland liefern und betriebsbereit übergeben. Details zum Projekt

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Callea - Steiner Chemie
Regina SteinerGeschäftsführerin