Bedingt durch ungeplante Produktionsausfälle, notwendigen Reparaturarbeiten und Force Majeure-Meldungen unserer Lieferanten, ist ein Salpetersäure-Engpass deutlich abzusehen. Die Verfügbarkeit von Salpetersäure ist also für die nächsten Wochen extrem knapp bemessen.

Beispiel: Infolge eines Stromausfalles, der Teile von Deutschland, Belgien, Spanien, Italien und Österreich betroffen hat, ist in direkter Folge ein massiver technischer Defekt einer Umlaufmaschine an einer Salpetersäureanlage unseres Lieferanten aufgetreten. Aus diesem Grund kann bis zum 06.08.2021 dort keine Verladung von Salpetersäure (in sämtlichen Konzentrationen) stattfinden.

Die Situation ist so angespannt, das uns keine möglichen Liefertermine genannt werden, sondern zunächst im Einzelfall entschieden wird, wer wann beliefert werden kann.

Einen “normalen” Bedarf vorausgesetzt, können wir den entstehenden Lieferengpass mit unseren Lagerbeständen überbrücken. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir unsere Bestandskunden in dieser Zeit vorrangig beliefern.

Des Weiteren kam es zu einem technischen Defekt in einem Ammoniak-Werk. Hier verzögert sich die Lieferbarkeit allerdings nur ein bisschen. Die Produktion läuft schon wieder.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Steiner!

Ihre Ansprechpartnerin für Industriechemikalien

Anna Callea - Steiner Chemie
Regina SteinerGeschäftsführerin