Kevin Schöttker

Vertriebsmitarbeiter

Kevin Schöttker arbeitet in Vertrieb und Kundenservice und ist darüber hinaus Ausbilder bei Steiner Chemie.

Herr Schöttker begann seine Berufslaufbahn 2013 mit der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Steiner Chemie. Als Mitarbeiter mit viel Potenzial förderten wir ihn proaktiv. So folgten auf seinen Berufsabschluss die Ausbildereignungsprüfung, dann die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt und schließlich 2019 zur Fachkraft für Zoll und Außenwirtschaft.

Zunächst war er hauptsächlich mit dem Vertrieb von Kleinaufträgen und Produkten wie Laborbedarf und Laborchemikalien betraut. Das hat sich jedoch im Laufe der Jahre stark gewandelt. Heute ist er zuständig für den Vertrieb von Labormöbeln bis hin zu anspruchsvolleren Komplettlaboren. Auch die Planung mit CAD gehört mittlerweile zu seinen Aufgaben. Darüber hinaus übernimmt Herr Schöttker die Abwicklung von Aufträgen in die EU und Drittländer und betreute 2018 zusätzlich die Inbetriebnahme und Schulung eines Komplettlabors in Abu Dhabi.

Die Arbeit bei Steiner Chemie ist sehr abwechslungsreich. Man ist im ständigen Kontakt mit Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlichsten Anforderungen und Wünschen – und hier muss man sich auch immer wieder umstellen und darauf einlassen. Das kann schon mal durchaus anspruchsvoll sein. Über die Jahre konnte ich zu einigen Geschäftspartnern ein partnerschaftliches Verhältnis aufbauen und die Zusammenarbeit klappt super.

Miteinander ist gerade in einem Familienunternehmen sehr wichtig – und das merkt man hier an jeder Stelle. Das Kollegium ist sehr herzlich und man lernt sich über die Jahre gut kennen und weiß sich gegenseitig zu schätzen. Und das ist gar nicht mal so irrelevant, schließlich verbringt man viel Zeit am Tag miteinander. Auch nach Jahren überrascht einen das Kollegium noch immer mit herzlichen Gesten. Und auch das Lachen kommt definitiv nie zu kurz. 

Kevin SchöttkerDas macht das Arbeiten bei Steiner Chemie für mich aus.

“Warum ich gerne bei Steiner Chemie arbeite”

“Es erwartet einen ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld im familiären Betriebsklima mit sehr flachen Hierarchien. Auszubildende wie Führungskräfte, egal welchen Alters, Geschlechts, Kultur oder sonstigem, werden hier gleichermaßen wertgeschätzt. Man kann sich hier wirklich toll entwickeln und hat die Möglichkeit, über sich selbst noch hinauszuwachsen – wenn man denn gewillt ist.

Frau Steiner gewährt einem einen großen Spielraum bei der Ausführung der Arbeit. Das bringt vor allem zwei wertvolle Qualitäten mit sich: Freiheit und Verantwortung. So kann man seine Stärken bestmöglich einbringen und hat gleichzeitig die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Und, das habe ich hier gelernt, ist wirklich ein sehr guter Lehrer, um selbst noch besser zu werden.”

Kevin Schöttker

Starten Sie jetzt durch!

Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung

    Datenschutzhinweis (*) (EU-DSGVO) 

    Meine Anfrage wird verschlüsselt übertragen. Die Steiner Chemie u. Labortechnik GmbH verwendet meine Daten nur zur Beantwortung meiner Kontaktaufnahme. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.