Covid19 in Malaysia – Einmalhandschuhhersteller betroffen

Geschätzt mindestens 90% aller Einmalhandschuhe aus Nitril oder Latex kommen aus Fabriken in Malaisia. In genau diesen (und wahrscheinlich vielen anderen) Fabriken dort kommt es gerade zu heftigen Ausbrüchen von Covid19. Grundsätzlich scheint die Situation ähnlich wie in Europa zu sein. Die Fallzahlen steigen dramatisch an. Es liegt in der Natur der Sache, das in Fabriken, in denen klare Abstandsregeln nicht eingehalten werden (können), die Ansteckungsraten entsprechend hoch sind.
Das wird vermutlich Einfluss auf die Liefersituation haben. Und aus Erfahrung kann man jetzt schon sagen, das auch die Preise nicht die gleichen bleiben werden …
Genauere Informationen werden wir gegebenenfalls nachreichen. Es ist zur Zeit nicht absehbar, wie sich die Situation vor Ort entwickeln wird. Zunächst werden jetzt alle Mitarbeiter unserer Handschuhhersteller getestet. Wir bemühen uns, Sie auf dem Laufenden zu halten.

Seefrachten aus Fernost

Viele unserer Zulieferer sind seit Wochen gezwungen, Höchstraten für die Verschiffung Ihrer Artikel aus Fernost zu akzeptieren. Das liegt an Reedereien, die scheinbar bewusst Leercontainer nicht in die Verladehäfen zurückschicken, um eine Verknappung zu generieren, die sie zu einer Erhöhung der Seefrachtraten berechtigt. Dazu kommt, das einige Reedereien Schiffe aus dem europäischen Raum abgezogen haben. Somit erreichen deutlich weniger Waren Europa, da weniger Schiffe europäische Häfen anlaufen. Somit werden noch mehr Container in Fernost stehen bleiben. Hier ist in erster Linie Malaysia betroffen. Im Moment kann man das Verhalten der Reedereien nur sehr stark verurteilen und muss sich außerdem wundern, dass seitens der Regierung kein Einfluss auf derartiges Verhalten genommen wird. Zur Zeit ist kein Ende absehbar … Abgesehen von den enormen zusätzlichen Kosten versuchen unsere Lieferanten weiterhin, die Ware so schnell wie möglich auf die Schiffe zu bekommen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald sich Änderungen der Situation abzeichnen.